Cover von Französische Revolution wird in neuem Tab geöffnet

Französische Revolution

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521350
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2018
Verlag: FWU
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kaum ein anderes Ereignis hat die Geschichte der Moderne so stark geprägt wie die Französische Revolution. Das Medium zeichnet anhand von Reenactments, Animationen, Grafiken und Gemälden wichtige Stationen nach. Dabei werden unter anderem Ausgangsbedingungen und Auswirkungen der Französischen Revolution sowie die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und die Ent stehung der französischen Nationalsymbole genauer betrachtet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Analyse unterschiedlicher Quellenarten (z. B. Zeitzeugenbericht, Beschwerdeheft, Allegorie). </br>
</br>
Vorkenntnisse: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme Frankreichs als Auslöser für die Französische Revolution; </br>
- erhalten einen Überblick über wichtigsten politischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme Frankreichs; </br>
- erkennen die Funktionsweise der Ständegesellschaft und die Probleme, die sie verursachte; </br>
- erhalten einen tieferen Einblick in ausgewählte Ereignisse der Französischen Revolution (Ballhausschwur und Sturm der Bastille) und analysieren verschiedene Darstellungen dieser Ereignisse; </br>
- kennen die Bedeutung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und verstehen die Bildersprache, mit der dieses Ereignis kommuniziert wurde; </br>
- erklären die Nationalsymbole Frankreichs und ihre Entstehung; </br>
- betrachten historische Situationen und Ereignisse parallel aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Sichtweise eines Zuschauers bzw. eines Beteiligten des Sturms auf die Bastille); </br>
- deuten bildliche Darstellungen; </br>
- analysieren Reenactmentszenen und erkennen typische Merkmale des Mediums Film; </br>
- beschreiben an konkreten Beispielen den Stellenwert eines Bildes für seine Entstehungszeit und leiten kulturelle Wertvorstellungen aus dem Motiv ab. </br>
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521350
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2018
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 150020403
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 17 Minuten
Schlagwörter: Absolutismus; Allegorie; Aufklärung <Epoche>; Ballhausschwur; Bastille; Bürgerrechte; Dritte Stand; Frankreich <Geschichte>; Französische Revolution; Guillotine; Jakobiner; Ludwig <Frankreich, König, XVI.>; Menschenrechte; Menschenrechtserklärung; Napoleon <I., Bonaparte, Kaiser, Frankr., 1769-1821>; Online-Medium; Trikolore
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Mediengruppe: Bildungs - Medien