Cover von Von der Kakaofrucht zur Schokolade wird in neuem Tab geöffnet

Von der Kakaofrucht zur Schokolade

Warum wir eine faire Kakao- und Schokoladenproduktion brauchen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 55503165
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, WBF
Reihe: Afrika
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schokolade zählt bei uns zu den beliebtesten Süßigkeiten. Mehrere Kilogramm isst der Europäer davon durchschnittlich im Jahr. Die wichtigste Zutat für unsere Schokolade sind Kakaobohnen. Eine Karte zeigt, wo Kakao angebaut wird. Danach stellt der Film die Arbeitsschritte bei der Kakaoernte vor. Aufgrund der niedrigen Weltmarktpreise für Kakao leben jedoch viele Produzenten in Westafrika unterhalb der Armutsgrenze. Folgen der Armut sind Kinderarbeit und zerstörte Regenwälder. Als Nächstes werden der Faire Handel und seine Ziele thematisiert. Zum Schluss zeigt der Film ein Unternehmen, das seine Schokolade - von der Bohne bis zur verpackten Tafel - komplett in Ghana herstellt. So verbleibt ein großer Teil der Wertschöpfung im Land des Rohstoffes und qualifizierte Arbeitsplätze entstehen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 55503165
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, WBF
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1401406, 1402303, 2700403, 1402301, 270040402, 1401304, 1401305, 1401301
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Weiterbildung, Sekundarbereich II
Beschreibung: 16 Minuten
Reihe: Afrika
Schlagwörter: Afrika; Agrarprodukte; Dritte Welt; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Export; Exportgut; Exportwirtschaft; Fair Trade <Fairer Handel>; Fermentation; Ghana; Globalisierung; Kakao; Konsumverhalten; Online-Medium; Rohstoffe; Schokolade; Weltmarkt; Westafrika
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien