Cover von Wirbeltiere wird in neuem Tab geöffnet

Wirbeltiere

Entwicklung und Vielfalt
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5550649
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2006
Verlag: Gauting, MedienLB
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

WIRBELTIERE - ENTWICKLUNG UND VIELFALT Mit vielen Beispielen wird die Verwandtschaftsgruppe der heute lebenden Wirbeltiere vorgestellt. Die stammesgeschichtliche Entwicklung, die in den Meeren der Urzeit begann, wird durch Aufzeigen homologer Skelettstrukturen deutlich. Die Variationen des Grundbauplanes in Anpassung an die jeweiligen Lebensbedürfnisse, die dazu führten, dass die Vertreter der Wirbeltiere heute die Gewässer, das Land und die Luft bevölkern, werden an Hand heute lebender Vertreter aufgezeigt. Zur Gruppe der Wirbeltiere gehören heute die Knorpel- und Knochenfische, Amphibien, Reptilien, Vögel und die Säugetiere. Die Umbauten der Skelettelemente, die der Fortbewegung dienen, von den Flossen der Fische bis zur Armschwinge der Vögel und der Handschwinge der Säugetiere werden gezeigt. Geeignet für das Thema "Wirbeltiere für jüngere Schüler" oder als Beitrag zum Thema Evolution am Beispiel Wirbeltierentwicklung.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5550649
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2006
Verlag: Gauting, MedienLB
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 0500106, 050040101
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 5-6 ), Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 )
Beschreibung: 26 Minuten
Schlagwörter: Amphibien; Anpassung; Entwicklung; Evolution; Knochenfische; Knorpelfische; Lurche; Online-Medium; Reptilien; Säugetiere; Skelett; Vögel; Wirbeltiere
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Sekundarbereich I: Klassenstufe 5-10
Mediengruppe: Bildungs - Medien