Cover von Reflex, Instinkthandlung, Konditionierung wird in neuem Tab geöffnet

Reflex, Instinkthandlung, Konditionierung

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521264
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2017
Verlag: FWU
Reihe: Verhaltensbiologie
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das wohl bekannteste Beispiel der Verhaltensforschung ist der Pawlowsche Hund. Er produziert bereits Speichel, obwohl noch gar kein Futter da ist. Aber ist das jetzt eine 'bedingte Konditionierung' oder ein 'bedingter Reflex'? Und was hat das Ganze mit Instinkten zu tun? Die Produktion beantwortet diese und viele andere Fragen und gibt Einblicke in die faszinierende Welt der Verhaltensforschung. </br>
</br>
 
 
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler </br>
- beschreiben ausgewählte Reflexe und differenzieren dabei zwischen den unterschiedlichen Reflexarten (Eigen- und Fremdreflex bzw. mono- und polysynaptischer Reflex); </br>
- beschreiben unter Verwendung der Fachsprache den Reflexbogen an einem selbst gewählten Beispiel; </br>
- erklären an ausgewählten Beispielen den Ablauf von Instinkthandlungen und endogenen wie exogenen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Instinkthandlungen beeinflussen können; </br>
- vergleichen an geeigneten Kriterien die unterschiedlichen Verhaltensformen und benennen mögliche individuelle Nutzen dieser Formen; </br>
- rekonstruieren klassische Versuchsanordnungen der Verhaltensforschung, bezüglich der klassischen oder operanten Konditionierung, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung; </br>
- vernetzen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus ihr erworbenes Fachwissen zu den unterschiedlichen Konzepten und Begrifflichkeiten von Instinkthandlungen und stellen dieses dar (Concept-Mapping). </br>
</br>
 
 
Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 4 Menüs, 12 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521264
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2017
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 0500101, 0500102, 050040104, 05004020205, 05004020204, 05004020202, 05004020201
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 19 Minuten
Reihe: Verhaltensbiologie
Schlagwörter: Angeborenes Verhalten; Instinkt; Instinktverhalten; Konditionierung; Online-Medium; Reflex; Verhaltensbiologie; Verhaltensforschung; Verhaltensweisen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Mediengruppe: Bildungs - Medien