Cover von Vom Ausbau des Sozialstaats wird in neuem Tab geöffnet

Vom Ausbau des Sozialstaats

Wie viel Sicherheit braucht der Mensch?
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 50541
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, WBF
Mediengruppe: Bildungs - Medien
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Archiv Signatur: 46 50541 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Grundgesetz ist verankert, dass die Bundesrepublik Deutschland ein Sozialstaat ist. Parallel zum „Wunder der sozialen Marktwirtschaft“ in den 1950er-Jahren ist er beträchtlich ausgebaut worden. Dabei haben die Gewerkschaften eine wichtige Rolle gespielt. Neben den vier klassischen Säulen der Absicherung des Lebens gegen Krankheit, Alter, Unfall und Arbeitslosigkeit geht der Film auf die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit, die Einführung des freien Samstags, den Ausbau der Mitbestimmung und die Einführung des Kindergeldes ein. Seine erste Bewährungsprobe erlebte der Sozialstaat in der Wirtschaftskrise Mitte der 1960er-Jahre. Zum Schluss wird nach den Zukunftsmöglichkeiten der sozialen Sicherungssysteme gefragt.
 
 
 
 
Didaktische Absicht:
 
Seit der Einführung der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung zwischen 1883 und 1889 unter Reichskanzler Bismarck sind die sozialen Leistungen immer weiter ausgebaut worden. Mehr als 100 Jahre danach wird vermehrt über die Grenzen des Sozialstaats diskutiert. Die lückenlose Fürsorge von der Wiege bis zur Bahre wirft nicht nur Fragen nach der Finanzierbarkeit auf, Eigenverantwortung und private Initiative werden durch diese Fürsorge geschwächt. Zur historischen Fundierung dieser aktuellen Debatten gibt der Film einen Überblick über die sozialen Leistungen und geht auf die Probleme ein. Bei aller Kritik am Ausbau des Sozialstaats bleibt zu bedenken, dass er wesentlich zum sozialen Frieden in Deutschland beigetragen hat.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 50541
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, WBF
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2700103, 2700101, 150020404
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 17 Minuten + umfangreiches Zusatzmaterial
Schlagwörter: Gewerkschaft, Soziale Frage, Soziale Sicherung, Sozialpolitik, Sozialstaat, Sozialstruktur, Sozialversicherung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Sekundarbereich I: Klassenstufe 8-10; Sekundarbereich II: Klassenstufe 11-13; Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien