Cover von Moritz - Wäre cool, wenn sie ein Engel wird wird in neuem Tab geöffnet

Moritz - Wäre cool, wenn sie ein Engel wird

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 60270
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2008
Verlag: Katholisches Filmwerk
Reihe: stark! Kinder erzählen ihre Geschichte
Mediengruppe: Bildungs - Medien
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Archiv Signatur: 46 60270 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Fußball hilft gegen Traurigkeit", sagt der 14-jährige Moritz, denn seine Schwester Luca ist 11 Jahre alt und sehr krank. Sie leidet an Mukopolysaccharidose, einer genetisch bedingten Stoffwechselkrankheit, die nicht heilbar ist. Es ist ungewiss, wie lange sie noch lebt. "Früher konnte sie laufen, sprechen und singen. Heute sitzt sie nur im Rollstuhl und guckt vor sich hin." Moritz kümmert sich gerne um Luca und verbringt viel Zeit mit ihr. Er spricht offen über sein Leben und über eine Zukunft ohne Luca. Die Kamera begleitet die Familie ins Krankenhaus, als Luca eine Magensonde erhält, und ist auch an ihrem 12. Geburtstag mit dabei "Es ist leichter als man denkt", sagt Moritz, "ich lebe ein normales Leben" – mit Freunden und Fußball.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 60270
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2008
Verlag: Katholisches Filmwerk
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2800501
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 16 Minuten
Reihe: stark! Kinder erzählen ihre Geschichte
Schlagwörter: Identität; Jenseitsvorstellung; Krankheit; Mukopolysaccharidose; Resilienz; Sterben; Tod; Trauer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Schuljahr: Sek I: ab Klasse 7, Sekundarstufe II
Mediengruppe: Bildungs - Medien